Adam und Eva und Kain und Abel

Vor langer Zeit wohnten Adam und Eva bei´m Lieben Gott im Paradies. Sie hatten nicht nur eine Wohnung, sondern auch einen großen Garten gemietet, worin allerhand Obst und Gemüse wuchs.

Adam und Eva hatten zwei Söhne, Kain und Abel. Diesen hatte der Liebe Gott einen feinen Spielplatz mit vielen schönen Spielgeräten eingerichtet, worin sie immer spielen konnten.

Kain wollte aber nicht immer mit dem kleinen Bruder spielen, sondern hatte auch schon andere Interessen. Abel war aber eine große Petze und erzählte alles immer seinen Eltern, die dann mit ihrem Sohne Kain schimpften. Sie hielten immer mit dem Kleinen, der von ihnen richtig verwöhnt und vorgezogen wurde.

Nun sahen aber Adam und Eva, daß das Obst und das Gemüse im vom Lieben Gott selbstgenutzen Garten viel besser gedieh. Kein Wunder, denn Adam und Eva taten nichts in ihrem Garten. Sie lagen immer auf der "faulen Haut".

Adam und Eva schielten immer über die Hecke zum Garten des Lieben Gottes und wurden richtig neidisch. Besonders hatten es ihnen die schönen leuchtenden Äppel angetan. So beschlossen sie eines nachts, über die Hecke zu steigen und sich von den schönen Äppeln einige zu klauen. Sie meinten, der Liebe Gott hätte so viele Äppel und würde dieses auch nicht merken.

Der Liebe Gott hätte auch nichts gemerkt, wenn da nicht Abel, die große Petze, gewesen wäre. Er hat ihm brühwarm alles hinterbracht und noch damit angegeben.

Nun wurde der Liebe Gott furchtbar zornig. Er schmiß kurzerhand die ganze Familie hinaus. Da Adam und Eva immer mit ihrem Sohn Abel hielten, waren sie ihm gar nicht richtig böse, schoben die Schuld sogar auf Kain, da er nicht richtig auf seinen Bruder Abel aufgepaßt hätte.

Kain wurde seinerseits auch richtig zornig. Bei passender Gelegenheit, als die Eltern nicht zuhause waren, denn sie mußten ja jetzt arbeiten gehen, hat Kain den Abel dann richtig verprügelt und ihm weitere Prügel angedroht.

Der hinterlistige Abel lief dann sofort von zuhause weg und wurde in seinem Dorf nicht mehr gesehen. Er hat überall verbreitet, er wäre von seinem Bruder erschlagen worden. Da seine Eltern Abel immer glaubten, glaubten Sie ihm auch dieses.

Manche Leute glauben dieses noch heute, obwohl sich Kein und Abel nach dem Tode ihrer Eltern wieder vertragen hatten.

Die Kinder heirateten untereinander und zeugten viele Nachkommen.

mailto: webmaster@kain-und-abel.de